Firma Kaufmann bleibt erhalten und startet mit neuem Eigentümer durch

Traditionsunternehmen in Schwegenheim erhält den Produktionsstandort und feiert mit neuen Angeboten ein Comeback

Schwegenheim/Waghäusel. Die Wirth Gruppe aus Waghäusel hat erfolgreich die Übernahme der in Schwegenheim ansässigen Kaufmann GmbH & Co.KG vollzogen, die im Frühjahr 2023 Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden musste. Das Unternehmen wird unter dem neuen Firmennamen Kaufmann MET GmbH weitergeführt und will mit Qualität und neuen Produktangeboten in eine gute Zukunft starten.

Die Wirth Gruppe hat sich verpflichtet, den Großteil der bestehenden Arbeitsplätze am Standort Schwegenheim zu erhalten und in die Modernisierung der Produktionsanlagen zu investieren. Dies wird nicht nur die Stabilität unserer Belegschaft sicherstellen, sondern auch die Qualität der Produkte und Dienstleistungen erhöhen. Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weiterhin in Schwegenheim beschäftigt sein. Darüber hinaus benötigt das Unternehmen weiter Personal in allen Bereichen, vom Hausmeister über Elektrofachkräfte bis hin zu Mitarbeitern in der Solarbranche, sowie auch tatkräftige Unterstützung in den kaufmännischen Bereichen.

„Wir sind fest entschlossen, die Kaufmann MET GmbH zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmen zu formen. Unsere Vision ist es, die Tradition und das Erbe dieses Unternehmens zu wahren und gleichzeitig innovative und nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln“, betont Markus Wirth, Geschäftsführer der Wirth Gruppe.

„In dieser Übergangsphase konnten wir uns auf die die treue Kaufmann-Kundschaft, Lieferanten und vor allem die Mitarbeiter stets verlassen. Die Unterstützung und Geduld waren vorbildlich. Gemeinsam werden wir das nächste Kapitel in der Geschichte von Kaufmann schreiben und die Zukunft mit Optimismus und Entschlossenheit angehen“, so Markus Wirth.

Neben den bestehenden Bereichen Metall- und Elektrotechnik wird das Unternehmen das Zukunftsthema Solaranlagen für Privat- und Gewerbekunden stark ausbauen, um mit Nutzung der Sonnenenergie dazu beizutragen die Lebensqualität der Menschen und den Zukunftswert ihrer Lebensräume nachhaltig zu steigern.